Bilder und Artikel zum Seminar mit Prof. Clark

 

Vielen Dank an Nobi, das er dieses Seminar für uns möglich gemacht. Man hat schließlich nicht jeden Tag die Möglichkeit bei einer international anerkannten Persönlichkeit wie Prof. Rick Clark aus Indiana, USA, zu trainieren und zu lernen.

Der Lehrgang war toll organisiert und es waren zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen Kampfkünsten vertreten. Wir hatten Gäste aus Vlotho, Potsdam, Lüneburg und aus dem Umkreis von Braunschweig. Besonders bemerkenswert ist, dass dieser Lehrgang im Zentral-Dojo mit Prof. Rick Clark Menschen aus verschiedensten Stilrichtungen zu einem einzigartigen gemeinsamen Training vereint hat. Vertreten waren z.B. Trainierende vom Taekwondo, Aikido, KempoJitsu, Modern Arnis und natürlich Karateka verschiedenster Stilrichtungen. Der Lehrgang war toll besucht und unser Dojo bis auf den letzten Platz gefüllt. Und trotz dieser großen Anzahl von Leuten war der Lehrgang sehr harmonisch. „Schließlich sind wir ja alle auf dem gleichen Weg. Dem BUDO“.

Prof. Rick Clark zeigte eine Vielzahl von Fingerhebeln, Armhebeln und natürlich durften auch diverse Druckpunkt-Techniken nicht fehlen. Hierbei wurde wieder einmal deutlich, was kleine einfache gezielte Techniken doch für eine große schmerzhafte Wirkung haben. Ich denke hier hat sicher jeder seine eigenen schmerzhaften Erfahrungen gemacht ;-)). Prof. Rick Clark zeigte, welche höchst effizienten und feine Techniken in verschieden Katas verschiedenster Stilrichtungen enthalten sind. Bunkai der Katas Tekki, Bassai Dai, Heian Godan und einiger Katas der anderen Stilrichtungen. Da beim Trainieren ständig die Partner gewechselt wurden, konnte man die Anwendbarkeit bei Personen verschiedenster Statur üben. Und natürlich entstand ein interessanter Austausch zwischen den Teilnehmern verschiedenster Kampfkunstarten.

Der Lehrgang ging von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr, leider verging die Zeit wie im Flug. Das lag nicht zuletzt an der sympathischen, witzigen Art wie Prof. Clark seinen Lehrgang gestaltet hat. Obwohl alles in Englisch war, haben immer alle gewusst was gemeint war, wenn er etwas gezeigt hat.

Im Anschluss an den Lehrgang haben wir uns noch im Dialog getroffen. In gemütlicher Atmosphäre wurde noch viel diskutiert und erzählt. Schade, dass nicht alle mit waren.

Es war ein super Lehrgang, es waren tolle Leute da ……… ein rundum gelungener Abend.

Vielen Dank an Prof. Rick Clark und seinen Begleiter Kealan Harrington aus Irland, vielen Dank an Nobi, der dies möglich gemacht. Vielen Dank auch an Burki für seine tolle Hilfe und Unterstützung beim Training und bei der Durchführung des Lehrgangs.

Ich freue mich auf den nächsten Lehrgang mit Prof. Rick Clark im Zentral-Dojo und viele Grüße an alle die ich auf dem Lehrgang neu kennengelernt habe.

Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. (Buddha)

Oss

Olli