Am 02.09.2009 fanden im Zentral - Dojo Braunschweig erneut Prüfungen im "Shinbukai Kobudo" statt. Geprüft wurde zum 5. Kyu (Bojutsu) und 3. Kyu (Bojutsu/Hanbojutsu).
Rosi und ich als Beisitzer und Prüfer waren sehr zufrieden mit dem Gezeigten. Alle Prüflinge bestanden - wie aufgrund des im Training Gezeigten zu erwarten - ihre Prüfung. (Hilfreiche Hinweise zur weiteren Verbesserung des Gezeigten gab es wie immer gratis dazu ).
Da in der nächsten Gurtstufe auch eine neue Waffe zu erlernen ist, freuten sich alle nicht nur über die bestandene Prüfung sondern auch auf die neue Techniken mit den zusätzlichen Waffen.
Beim anschließenden "Umtrunk" im Magniviertel wurden gut gelaunt die nun zusätzlich zu trainierenden Waffen diskutiert. Auch die Herkunft des Kobudo und das Prinzip der Gürtelprüfungen waren erstaunlicherweise ein Diskussionsgegenstand (man selbst als Trainer hat das alles ja als selbstverständlich abgespeichert und ist dann immer angenehm überrascht, dass sich auch andere dafür interessieren!).
Ich möchte abschließend noch einmal allen Teilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren und freue mich schon auf das kommende Training mit Bo, Hanbo und (Ni-) Tanbo!
Jochen
Abschließend - sozusagen als "PS" - noch einmal ein Hinweis: Alle Mitglieder des Zentral-Dojo können am Kobudo Training teilnehmen. Das Kobudo-Training vertieft das im "waffenlosen" Training Erlernte und ergänzt es sinnvoll!