Karate Lehrgang in Heide bei Prof. Dr. Rainer Veyhl

 40 Jahre Kime in einem Seminar - Der Norden von seiner schlagkräftigsten Seite

 Braunschweig, Querum, zu früh morgens: „Der Wecker klingelt, super, aufstehen… aber warte heute ist ja Karate! Cool!  Nur diesmal nicht bei Nobi als Trainer. Hmm… wie das wohl wird? Bestimmt super, sonst würde ja keiner mitkommen. Und trotzdem bin ich gespannt, denn das wird mein erstes Training bei einem „fremden“ Lehrer.“

Mit diesen Gedanken begann ich den Tag des Jubiläum-Lehrgangs in Heide bei Rainer.

Nach einem etwas chaotischen Start, mit Verschlafen und Stau sind wir, Fienne, Moni und ich, mit einer Verspätung gut in Heide angekommen. Die Verspätung war natürlich blöd aber dafür war die Autofahrt umso lustiger. Trotz unserer nur gaaanz leichten Verspätung gab es außerdem einen wirklich tollen Empfang. Es hat auch nicht lange gedauert, dass wir mitten in das Training integriert wurden und gut mitmachen konnten. An dieser Stelle vielen Dank an Rainer!

Beim Seminar gab es viele Übungen für unser Kime. Zum Beispiel Kime aus einer einfachen Bewegung, wie etwa beim durch die Gegend schlendern, zu erzeugen. Und welchen Einfluss der eigene Wille auf die Stärke und Festigkeit der Technik hat. Dies alles umzusetzen haben wir immer wieder mit der Kata Taikyoku Shodan geübt. Obwohl wir sehr auf ein Thema fokussiert waren, wurde es nie langweilig, da wir viele gute, aber auch einfache Übungen gemacht haben, um unser Kime zu verbessern und uns zu merken, was alles dahinter stecken kann und wichtig ist. Rainer hat außerdem alles super erklärt. Mittendrin wurden dann auch ein paar zum Vorturnen nach vorn gestellt. Unter anderem Moni und ich. Das war sehr aufregend, hat aber viel Spaß gemacht! Dann kam nach einer kurzen Pause Rainers Vortrag, passend zum Thema. Dieser bestand zwar viel aus kompliziert aussehendem „Physik-Zeug“, was aber durch Rainers Erklärungen gut verständlich war. Dann, im dritten und letzten Teil konnten wir versuchen, das neu gelernte Wissen auch in die Tat umzusetzen. Und siehe da: Plötzlich kamen die Tsukis wie aus der Pistole geschossen!

Nach dem Seminar ging es noch entspannt für einen Snack und gemütlich beisammen sitzen zu Rainer nach Hause. Wobei ich ein paar neue und alte teils verrückte Geschichten aufschnappen konnte und wir wieder eine schöne Zeit hatten. Vielen Dank an Regina, Rainers Frau, die alles super lecker vorbereitet und immer für Nachschub gesorgt hat.

Dann kam leider schon die Abreise zurück nach Braunschweig. Diesmal mit Thiemo im Gepäck, also jetzt Fienne, Moni, Thiemo und ich, aber trotzdem nicht weniger lustig.

Nach dem langen, anstrengenden aber auch schönen und lehrreichen Tag endlich ins Bett fallen, von Karate träumen und schon aufs nächste Training freuen.

Obwohl ich noch recht neu bin sind alle super nett und herzlich, wie ich es in den anderen Seminaren schon erfahren habe. Ich werde jederzeit wiederkommen. Rainers Training ist zwar anders als Nobis Training bisher, aber mir hat es sehr gefallen. Nun ist Rainer kein Fremder mehr, sondern ein weiterer toller Lehrer, der mich in meinem Karate aus anderen Perspektiven weiter bringen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar !

Jana Rothert, 5. Kyu